Pressearchiv 2022

• Niedersächsischer Landtag richtet Tourismusausschuss ein
    „Wir hatten zwar gefordert, dass es ein Tourismusministerium gibt, aber die Schaffung eines Tourismusausschusses ist auch schon ein starkes Zeichen“, so die beiden Sozialdemokraten Olaf Look (Fraktionssprecher) und Markus Stanggassinger (OV-Vorsitzender). Im Rahmen des letzten Landtagswahlkampfes hatten die beiden Borkumer Genossen dem damaligen Umweltminister und jetzigen Wirtschaftsminister Olaf Lies vorgeschlagen, dass das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Digitalisierung um den Bereich Tourismus erweitert werden sollte. Nach Meinung der Borkumer SPD sei der Tourismus in Niedersachsen mit den verschiedenen Regionen wie den Ostfriesischen Inseln, der Lüneburger Heide oder dem Harz so wichtig, dass in der Landespolitik ein stärkerer Fokus drauf gelegt … Weiterlesen: Niedersächsischer Landtag richtet Tourismusausschuss ein
  • SPD-OV-Vorsitzender zu Besuch bei MdB Troff-Schaffarzyk
    Der Vorsitzende der Borkumer SPD Markus Stanggassinger hat die hiesige Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk in ihrem Berliner Büro besucht. Im Anschluss an den DEMO-Kommunalkongress 2022 nutzte er die Gelegenheit und besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Bereich Borkum in ihrem neuen Büro direkt am Reichstag. Die beiden Politiker, die auch gemeinsam im Leeraner Kreistag sitzen, besprachen dabei einige Themen, die auch Borkum betreffen. Dazu gehört natürlich auch die Entwicklung der Reede mit den verschiedensten Möglichkeiten. Das Projekt Tiefengeothermie war dabei genauso wichtig, wie die ausstehende Genehmigung der Marine für den Rundweg. Nicht zuletzt als Mitglied der SPD-Küstengang interessiert Anja Troff-Schaffarzyk sich natürlich … Weiterlesen: SPD-OV-Vorsitzender zu Besuch bei MdB Troff-Schaffarzyk
  • Kreistagsgruppe: Solaranlagen auf allen Schuldächern im Kreis Leer
    Leer/Borkum – Mit einem Antrag an den Schulausschuss möchte die Gruppe SPD/Grüne/Linke im Leeraner Kreistag erreichen, dass in den kommenden Jahren alle geeigneten Schuldächer im Landkreis Leer mit Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung ausgestattet werden. „Um die aktuelle Energiekreise zu meistern und umweltschonend mehr Strom zu erzeugen, müssen wir auch auf kommunaler Ebene unseren Beitrag leisten. Die kreiseigenen Schulen mit Solaranlagen auszustatten, ist ein großer Schritt in diese Richtung, weitere werden folgen müssen“, meinen Schulausschussmitglied Markus Stangassinger (SPD) und Gruppensprecher Tammo Lenger (Bündnis 90/Die Grünen). In dem Antrag fordert die Gruppe den Landkreis dazu auf, ein Konzept für den Bau von Solaranlagen … Weiterlesen: Kreistagsgruppe: Solaranlagen auf allen Schuldächern im Kreis Leer
  • Erdgas: Forderungen der Borkumer SPD
    Die Borkumer SPD lehnt grundsätzlich die Förderung von Erdgas vor Borkum ab und unterstützt die Klage der Stadt Borkum gegen die niederländische Fördergenehmigung. Unabhängig vom Ausgang der Klage stellt die Borkumer SPD folgende Forderungen auf: Das Land Niedersachsen beteiligt die Stadt Borkum direkt und vollumfänglich an dem Genehmigungsverfahren des niedersächsischen Landesberg-bauamtes. Vor der Förderung von Erdgas soll auf der Insel eine Bestandsaufnahme durch das Land Niedersachsen erfolgen, in welcher der derzeitige Zustand von Gebäuden und der Umwelt dokumentiert wird. Das Land Niedersachsen lässt die Veränderungen während der Förderung von Erdgas vor Borkum auf der Insel an Gebäuden und Umwelt dokumentieren. … Weiterlesen: Erdgas: Forderungen der Borkumer SPD
  • SPD: Rettungsweg am Südstrand sichtbarer machen
    In der letzten Vorstandssitzung haben die Mitglieder der Borkumer SPD über die unbefriedigende Situation des Rettungsweges zum Südstrand gesprochen. Vor allem in der Hochsaison sei die Zufahrt zum Strand mit Fahrrädern zugestellt, so dass ein Rettungsfahrzeug nur schwer durchkäme, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Aus dem Kreis der Anwesenden wurde vorgeschlagen, den Rettungsweg farblich zu markieren, damit auf der Fläche zukünftig keine Fahrräder mehr abgestellt werden. Weitere Fahrradabstellanlagen in Richtung Parkplatz würden nach Meinung der Genossinnen und Genossen die Lage nicht unbedingt verbessern, da immer wieder Unverbesserliche ihre Fahrräder möglichst nahe am Strand abstellen wollen. Da auch an den … Weiterlesen: SPD: Rettungsweg am Südstrand sichtbarer machen
  • Borkumer SPD startet in heiße Landtagswahlphase
    Mit dem Anbringen der Wahlkampfplakate von Nico Bloem und Stephan Weil startete die Borkumer SPD am Sonntag in die heiße Phase des Landtagswahlkampfes. Gemäß des Wahlkampfabkommens der Borkumer Parteien dürfen die Stellwände der Stadt Borkum erst sechs Wochen vor der Wahl bestückt werden. Nachdem in den letzten Wochen bereits etliche Veranstaltungen mit Nico Bloem auf der Insel stattgefunden haben, zeigen nun elf Stellwände das Gesicht des SPD-Landtagskandidaten. Des Weiteren wirbt Ministerpräsident Stephan Weil auf den Stellwänden für seine Wiederwahl.
  • Super Stimmung beim SPD-Grillabend
    Wie die SPD in einer Pressemitteilung mitteilte, fand am letzten Freitag wieder der traditionelle Grillabend der Borkumer SPD statt. Der Vorstand des Ortsvereins hatte wieder die Mitglieder und die Familienangehörigen zu einem gemütlichen Abend in den Garten von Garrelt Hänel eingeladen. Der Ortsvereinsvorsitzende Markus Stanggassinger konnte neben der SPD-Bundestagsabgeordneten Anja Troff-Scharffazyk und dem SPD-Landtagskandidaten Nico Bloem auch die Jugendbeauftragte der Stadt Borkum Eske Bakker begrüßen. Nach dem Grußwort von Anja Troff-Scharffazyk stimmte der Landtagskandidat Nico Bloem alle anwesenden auf die anstehende Landtagswahl am 9. Oktober ein. Er machte deutlich, dass er die starke Stimme in Hannover für den Wahlkreis Leer-Borkum … Weiterlesen: Super Stimmung beim SPD-Grillabend
  • SPD im Gespräch mit der Ortshandwerkerschaft
    Im Rahmen ihres Inselaufenthaltes nutzte die SPD-Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk die Gelegenheit, ins Gespräch mit dem Ortshandwerksmeister Thomas Wenzel zu kommen. Begleitet wurde die Abgeordnete von dem Landtagskandidaten Nico Bloem und den Vertretern der Borkumer SPD Melanie Helms, Olaf Look und Markus Stanggassinger. Thema des Gespräches war die Arbeitsmarktlage auf Borkum. Laut Thomas Wenzel können zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze im Handwerk nicht besetzt werden. Das fehlende Personal würde dann mittelfristig auch die Borkumer Wirtschaft belasten, da viele Arbeiten somit nicht kurzfristig ausgeführt werden könnten. Die Ortshandwerkerschaft hat deswegen ein Ausbildungsinternat vorgeschlagen, seitens der Borkumer SPD wurde der Vorschlag aufgegriffen. Man könne … Weiterlesen: SPD im Gespräch mit der Ortshandwerkerschaft
  • SPD-Kreistagsmitglieder zu Besuch in der Berufsschule
    Der Borkumer Kreistagsabgeordnete Markus Stanggassinger hatte Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion zu einem der Besuch in die Borkumer Berufsschule eingeladen. Am vergangenen Freitag konnte der Leiter der Borkumer Berufsschule Christian Land neben Markus Stanggassinger auch die SPD-Kreistagsmitglieder vom Festland Anja Torff-Schaffarzyk (MdB), Nico Bloem und Helmut Geuken begrüßen. Begleitet wurden die Kreistagsmitglieder von Melanie Helms, die die Borkumer SPD als Stadtratsmitglied im Borkumer Schulausschuss vertritt. Nach einer Einführung in die Arbeit der Berufsschule zeigten der Schulleiter Land und der Haumeister Michael Lövenich der SPD-Delegation die Räume der Borkumer Berufsschule. Beeindruckt zeigte sich der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für allgemein- und berufsbildende Schulen … Weiterlesen: SPD-Kreistagsmitglieder zu Besuch in der Berufsschule
  • Nico Bloem zu Besuch bei Bürgermeister Akkermann
    Bei seinem Besuch am letzten Donnerstag stattete der SPD-Landtagskandidat Nico Bloem auch dem Borkumer Bürgermeister Jürgen Akkermann einen Besuch ab. Begleitet von den Borkumer SPD-Vorstandsmitgliedern Olaf Look, Enrico Schönhoff und Markus Stanggassinger fand im Ratssaal ein Gedankenaustausch mit dem Borkumer Stadtoberhaupt statt, im Rahmen dessen die verschiedensten Themen wie z.B. die Nordsee-Befahrensverordnung oder die problematische Wohnraumsituation auf der Insel erörtert wurden. Auch das Thema Erdgasförderung vor Borkum wurde angesprochen. Bürgermeister Akkermann berichtete, dass die Stadt Borkum ebenfalls gegen die niederländische Genehmigung klagen werde. Nico Bloem machte dabei deutlich, dass er die Erdgasförderung vor der Insel sehr kritisch sehe. Fragen wie … Weiterlesen: Nico Bloem zu Besuch bei Bürgermeister Akkermann
  • Jugendbeauftragte zu Besuch bei der Borkumer SPD
    Zur monatlichen Vorstandssitzung hatte der Vorstand der Borkumer SPD die Jugendbeauftragten Eske Bakker und Lilli Lorch eingeladen. Die beiden jungen Borkumerinnen stellten den anwesenden Vorstandsmitgliedern ihre Ideen und Vorstellungen vor. Anschließend wurde der Vorschlag des SPD-Vorstandes auf Einführung von Politik-Patenschaften nach dem Weeneraner Modell diskutiert. Man war sich einig, dieses Thema weiter zu verfolgen. Die beiden Jugendbeauftragten bekamen auch einen Einblick in die Planungen des Landtagswahlkampfes der Borkumer SPD. Der rege und konstruktive Austausch des Abends endete mit der Einigkeit, dass weiterere Gespräche folgen sollen.
  • Borkumer SPD beim SPD-Kreisparteitag
    Markus Stanggassinger als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt Am vergangenen Samstag fand in Bunde der Parteitag der SPD im Landkreis Leer statt. Die Borkumer SPD wurde durch die beiden Genossen Garrelt Hänel und Markus Stanggassinger vertreten. Neben den Regularien, wie Bericht der Vorsitzenden, Kassenbericht und Bericht der Kassenrevisoren, musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Mit 87 % der abgegebenen Stimmen wurde die Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk als Kreisvorsitzende wiedergewählt. Als Stellvertretende wurden Laura Kruse und Florian Stoye gewählt. Der Borkumer Markus Stanggassinger wurde als Beisitzer in den SPD-Kreisvorstand gewählt. Er wird nun für 2 Jahre die Interessen der Insel im Kreisvorstand … Weiterlesen: <strong>Borkumer SPD beim SPD-Kreisparteitag</strong>
  • Nico Bloem (SPD) informiert sich über die Wasserversorgung auf Borkum
    Bei seinem letzten Besuch auf der Insel informierte sich der Landtagskandidat Nico Bloem (SPD) über die Wasserversorgung auf Borkum. Dazu besuchte er mit Vertretern der Borkumer SPD das Wasserwerk Ostland. Der SPD-Fraktionssprecher Olaf Look erklärte als zuständiger Bereichsleiter der NBG dem Sozialdemokraten aus Weener die Funktionsweise der Wasserförderung auf Borkum. Beeindruckt zeigte sich Nico Bloem von der Leistungsfähigkeit der Borkumer Förderbrunnen und der Qualität des geförderten Wassers. Außerdem wurde dem SPD-Landtagskandidaten der Sachstand über den Neubau des Wasserwerkes Ostland vorgestellt. „Die geplante Investition von ca. 5 Mio. Euro ist eine wichtige Investition in die Zukunft Borkums“, so Olaf Look. Auf … Weiterlesen: Nico Bloem (SPD) informiert sich über die Wasserversorgung auf Borkum
  • SPD-Landtagskandidat Nico Bloem informiert sich über Borkums Hafenpläne
    Am Dienstag informierte sich der SPD-Landtagskandidat Nico Bloem über die Pläne im Borkumer Hafen. Der Geschäftsführer der Nordseeheilbad Borkum GmbH, Göran Sell, stellte dem 27- jährigen Sozialdemokraten, der den Wahlkreis Leer-Borkum von Hanne Modder übernehmen möchte, die bereits durchgeführten Maßnahmen vor. Beeindruckt zeigte sich Nico Bloem von der Idee, das Nordseewasser zur Wärmegewinnung zu nutzen. Hier soll, ähnlich wie bei einem Kühlschrank, dem Nordseewasser die Wärme entzogen werden. Auch die Nutzung von Wasserstoff hält Nico Bloem für zielführend. Begleitet wurde Nico Bloem von Mitgliedern der SPD-Stadtratsfraktion und des Ortsvereinsvorstandes.
  • SPD Vorstand diskutiert über Ausgestaltung des Barbaraweges
    In der letzten Sitzung des Vorstandes der Borkumer SPD diskutierten die Vorstandsmitglieder u. a. über die Ausgestaltung des Barabaraweges. Der Barbaraweg wurde mit Fördermitteln des Landes Niedersachsen saniert und mit einer Asphaltdecke versehen. Da der von den ausführenden Baufirmen gestaltete Grünstreifen nicht angewachsen ist, wird der Grünstreifen nun neu eingebaut. Nach Angaben der SPD ist immer wieder zu beobachten, dass der neueingebrachte Grünstreifen von Kraftfahrzeugen befahren wird. Im Rahmen der Diskussion wurde dann vorgeschlagen, dass der Barbaraweg doch mit verschiedenen Straßenmarkierungen ausgestattet wird. Aus Kostengründen wurde bei der Sanierung der Straße darauf verzichtet, da sie rechtlich nicht notwendig sind. Der … Weiterlesen: SPD Vorstand diskutiert über Ausgestaltung des Barbaraweges
  • SPD froh über die Einrichtung eines Tourismusbeirates
    In der letzten Ratssitzung am 19. Mai 2022 wurde der Tourismusbeirat gebildet. Neben Vertretern der örtlichen Institutionen, wie Handwerk und DeHoGa, gehören der Bürgermeister und je ein Vertreter der Fraktionen dem Gremium an. Die Borkumer SPD ist sehr zufrieden, dass es nun zu der Bildung des Beirates gekommen ist. Bereits 2015 hatten die Genossinnen und Genossen einen Antrag auf Gründung gestellt, der seinerzeit von den anderen Fraktionen jedoch nicht unterstützt wurde. Im Frühjahr dieses Jahres hatten die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen nun einen gemeinsamen Antrag auf Gründung eines Tourismusbeirates gestellt, der dann in der vorletzten Ratssitzung … Weiterlesen: SPD froh über die Einrichtung eines Tourismusbeirates
  • SPD diskutiert über Straßenausbaubeiträge und Wohnraumproblematik
    In der letzten Vorstandssitzung des Ortsvereines der SPD, haben die Borkumer Genossinnen und Genossen neben der anstehenden Landtagswahl, auch über Straßenausbaubeiträge und die Wohnraumproblematik der Insel gesprochen. Im Rahmen der Vorstandssitzung wurde über die Notwendigkeit der weiteren Straßenreparaturen bzw. Straßenneubauten gesprochen. Die Anwohner werden dabei gemäß der Straßenausbaubeitragssatzung an den Kosten beteiligt. Da diese teilweise sehr hoch sind, wurde über mögliche Alternativen diskutiert. Aufgrund der komplexen Thematik wurde letztlich vereinbart, einen Referenten auf die Insel einzuladen, der darüber in einer öffentlichen Veranstaltung berichten kann. Großes Thema der Insel ist weiterhin der fehlende Wohnraum. Der SPD-Vorstand diskutierte darüber, dass die Situation … Weiterlesen: SPD diskutiert über Straßenausbaubeiträge und Wohnraumproblematik
  • SPD für die Ausweitung des Carsharings
    Wie die SPD in einer Pressemitteilung erklärte, hat die Fraktion einen Antrag gestellt, dass in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Umwelt, Feuer und Katastrophenschutz ein Sachstandsbericht über die bisherigen Erfahrungen und die zukünftige Weiterentwicklung des Carsharing-Angebotes durch die Nordseeheilbad Borkum GmbH (NBG) erfolgt. Die NBG bietet seit geraumer Zeit die Nutzung zweier Carsharing-Fahrzeuge an. Außerdem wird die NBG um Stellung gebeten, ob die Einrichtung einer Carsharing-Station im Emder Außenhafen -eventuell mit einem Partner wie z.B. AG Ems, Emder Stadtwerke oder einem Carsharing-Betreiber- vorstellbar ist. Nach Meinung der SPD-Fraktion ist der Verzicht auf ein eigenes Fahrzeug der richtige Schritt … Weiterlesen: SPD für die Ausweitung des Carsharings
  • Ortsvereinsvorsitzender im Gespräch über Erdgasförderung
    Wie der SPD-Ortsverein Borkum in einer Pressemitteilung erläuterte, hat der Vorsitzende Markus Stanggassinger die Klausurtagung der Kreistagsgruppe SPD-Grüne-Linke genutzt, um mit dem SPD-Landtagskandidaten Nico Bloem und dem Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Hermann Koenen über die Erdgasförderpläne vor Borkum zu sprechen. Stanggassinger berichtete den beiden Kreis-Politikern über die Sorgen und Befürchtungen der Inselbewohner. Man war sich einig, dass die Ostfriesischen Inseln nicht mit den Kosten möglicher Folgen einer Erdgasförderung alleine gelassen werden dürfen. Nico Bloem sicherte dabei seine volle Unterstützung zu.
  • SPD beantragt Namenswettbewerb für Neuen Park
    Wie die SPD in einer Pressemitteilung ausführte, hat die Fraktion den Antrag gestellt, einen Wettbewerb zur Namensfindung für die Grünfläche zwischen der Bismarckstraße und dem Tennisplatz auszuloben. Die Nordseeheilbad Borkum GmbH hat diese Fläche neu überplant und entsprechend gestaltet. Im Sprachgebrauch ist nun allgemein vom “Bismarckpark” die Rede. Nach dem Antrag der Borkumer SPD-Fraktion soll die Verwaltung einen Namenswettbewerb für eine angemessene Bezeichnung des Parks bzw. Platzes ausloben, da die Namensgebung nach dem ehemaligen Reichskanzler als unangebracht erachtet wird. Der Reichskanzler hatte keinen Bezug zur Insel. Außerdem trug er die Verantwortung für die Unterdrückung von Parteien und Gewerkschaften und hatte … Weiterlesen: SPD beantragt Namenswettbewerb für Neuen Park
  • SPD fordert Flugwindkraftanlage
    Wie die SPD in einer Pressemitteilung erklärte, hat die Fraktion im Rat der Stadt Borkum beantragt, der Errichtung von Flugwindkraftanlagen auf der Insel Borkum unter Einhaltung der Umwelt- und Inselbelange zuzustimmen. Die SPD-Fraktion erachtet die Flugwindkraftanlagen als sinnvolle Ergänzung zur Erreichung der Ziele des Leitbildes „Borkum 2030“ und sieht hier eine gute Möglichkeit für die Insel, in Bezug auf Strom- und eventuell sogar Wärmeenergie emissionslos zu werden. Bereits im vergangenen Jahr hatten die vier SPD-Ratsmitglieder sich entsprechende Anlagen in Schleswig-Holstein angeschaut.
  • SPD-Vorstand hat sich konstituiert
    Der neue Vorsitzende der Borkumer SPD, Markus Stanggassinger, hat eine Woche nach der Wahl des neuen Vorstandes eine virtuelle Vorstandssitzung einberufen. In dieser Sitzung wurde vereinbart, dass der Vorstand künftig jeden 2. Mittwoch im Monat tagen wird. Wie bisher sind zu den Sitzungen alle SPD-Mitglieder herzlich zur Teilnahme eingeladen, um deren Meinungen in die Entscheidungen des Vorstandes einzubinden. Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder informierten die neuen Mitglieder über die bisherige Arbeit des alten Vorstandes; so wurden u.a. die Themen „SkySails“ sowie die geplante Erdgasförderung vor Borkum intensiv besprochen. Seitens des SPD-Vorstands besteht Einigkeit darüber, die Förderung von Erdgas vor der Insel abzulehnen. … Weiterlesen: SPD-Vorstand hat sich konstituiert
  • Borkumer SPD wählt neuen Vorstand
    Markus Stanggassinger neuer Ortsvereinsvorsitzender Wie die Borkumer SPD in einer Pressemitteilung mitteilte fand in der vergangenen Woche die Jahreshauptversammlung der Borkumer SPD im Hotel Rummeni statt. Trotz des winterlichen Wetters konnte der Vorsitzende Hendrik Maisch zahlreiche Genossinnen und Genossen zur Versammlung begrüßen. Seinen Jahresrückblick begann er mit einer Gedenkminute. Mit folgenden Worten gedachte er den Opfern in der Ukraine: “Wir wollen gemeinsam an alle diejenigen denken, welche für Freiheit und Demokratie in den zurückliegenden Wochen in einem unerbittlichen und unfassbaren Krieg in der Ukraine ihr Leben lassen mussten. Lasst uns für die vielen zerrissenen Familien auf der Flucht und an … Weiterlesen: Borkumer SPD wählt neuen Vorstand