SPD beantragt Namenswettbewerb für Neuen Park

Luftbild Bismarckpark

Wie die SPD in einer Pressemitteilung ausführte, hat die Fraktion den Antrag gestellt, einen Wettbewerb zur Namensfindung für die Grünfläche zwischen der Bismarckstraße und dem Tennisplatz auszuloben.

Die Nordseeheilbad Borkum GmbH hat diese Fläche neu überplant und entsprechend gestaltet. Im Sprachgebrauch ist nun allgemein vom “Bismarckpark” die Rede.

Nach dem Antrag der Borkumer SPD-Fraktion soll die Verwaltung einen Namenswettbewerb für eine angemessene Bezeichnung des Parks bzw. Platzes ausloben, da die Namensgebung nach dem ehemaligen Reichskanzler als

unangebracht erachtet wird. Der Reichskanzler hatte keinen Bezug zur Insel. Außerdem trug er die Verantwortung für die Unterdrückung von Parteien und Gewerkschaften und hatte Mitschuld am Deutsch-Französischen Krieg. Nach Meinung der Borkumer Genossinnen und Genossen gibt es genug Borkumer Persönlichkeiten, nach denen der Park bzw. Platz benannt werden könnte.

SPD Ortsverein Borkum