Politische Ziele und Absichten

Innovatives Windenergieprojekt auf Borkum möglich ?

Eine der größten Herausforderungen der näheren Zukunft ist die energiepolitische Wende, die unsere Gesellschaft angehen muss. Dazu gehört die Abkehr von atomaren und fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren und regenerativen Energien. Die Möglichkeit hier auf der Insel ein enormes Potential zu nutzen besteht in der Windenergie. Mit der herkömmlichen Nutzung sind viele Probleme verbunden. Windräder verändern die Landschaft, die unser Kapital ist. Darum haben wir uns entschlossen, die Windkraft zu nutzen, ohne die Landschaft durch Windräder zu „verspargeln“.

Bild: SkySails Group GmbH

Mit kleinen Anlagen, die mit Kite-Segeln betrieben werden ist es möglich so viel Strom zu produzieren, dass wir den gesamten Strombedarf der Insel decken können. Diese Anlagen, die nicht größer sind als ein Schiffscontainer sollen könnten an verschiedenen Stellen der Insel installiert werden.

Bild: SkySails Group GmbH

Borkum würde dadurch nicht nur einen gewaltigen Schritt in Richtung CO2-Neutralität gehen sondern auch eine vorbildhafte Modellregion für Deutschland darstellen, indem sich diese Insel mit selber erzeugtem umweltfreundlich hergestelltem Strom versorgt.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Borkumer Einrichtung für Wohnungslose auf dem Prüfstand

Im Rahmen der Haushaltsplanung hat sich die SPD-Fraktion nochmals mit der Planung für die Instandhaltung der Einrichtung für Wohnungslose beschäftigt. Es geht hier um die notwendige Dachsanierung in Höhe von 90.000,00 Euro.

Leitbild Borkum 2030

Wir halten es für wichtig, kontinuierlich zu beobachten, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist oder ob sich gewisse Elemente so sehr verändert haben, dass Kurskorrekturen vorgenommen werden müssen.

Pläne 4-Sterne-Hotel

Innerhalb der Borkumer SPD sind wir uns einig, dass der Charakter unserer Insel weiterhin natürlich, ursprünglich und klassisch-traditionell bleiben soll. Wir sind jedoch auch der Meinung, dass Tradition hier nicht Stillstand bedeuten darf.

SPD-Fraktion zum Thema Frachtzentrum/Güterboden im Hafen der Borkumer Kleinbahn

Seit geraumer Zeit beabsichtigt die Borkumer Kleinbahn im Fährhafen auf Borkum eine neue Frachthalle als Ersatz für den alten Güterboden zu bauen. Gründe sind u. a.

Haushalt 2020

In der Ratssitzung am 01.07.2020 (Feuerwehrhaus) ist über den diesjährigen Haushaltsplan zu entscheiden. Laut Stadtkämmerei weise der Haushaltsplanentwurf nach langer Zeit erstmals wieder einen Überschuss aus.

Jetzt in die SPD!