SPD-Landtagskandidatur für den Wahlkreis 84 Leer/Borkum

Zwei Bewerber der SPD für die Landtagswahl im Herbst. Mit der Ankündigung, dass Johanne Modder aus Bunde nach 25 Jahren aus persönlichen Gründen nicht mehr bei den Landtagswahlen antreten wird, stellen sich nun zwei Genossen zur Wahl. Beide Kandidaten wurden bereits im Februar bei dem SPD-Ortsverein auf Einladung in einer Mitgliederversammlung digital zugeschaltet um für ihre Kandidatur zu werben.

Mit 36 Jahren würde Carsten Janssen sicher zu den jüngeren Abgeordneten im neuen niedersächsischen Landtag gehören. Trotz seines „jugendlichen“ Alters habe er bereits reichlich politische Erfahrungen sammeln können. 2002 Eintritt in die Partei und seit 2008 arbeitet er aktiv im Vorstand des Ortsvereins Warsingsfehn. Von 2008 bis 2012 war er Vorsitzender der Jusos im Kreis Leer und von 2011 bis 2018 Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Moormerland. Ebenfalls arbeitet er im Kreisvorstand der SPD seit vielen Jahren aktiv mit.

Im Gemeinderat Warsingsfehn ist Carsten Janssen seit 2021 Vorsitzender der neuen SPD-FDP-Gruppe. Seinen kommunalpolitischen Schwerpunkt sehe er in sozialen Themen. Von 2016 an ist er Vorsitzender des Ausschusses Arbeit, Soziales und Gesundheit des Kreistages Leer und Mitglied des runden Tisches Ärzteversorgung im Landkreis Leer.

Nico Bloem möchte ebenfalls als Landtagskandidat und Abgeordneter für den Wahlkreis 84 antreten.

Er ist 27 Jahre alt, lebt in Weener und arbeitet als Betriebsratsvorsitzender auf der MEYER Werft. Im Jahr 2011 hat er die Ausbildung zum Schiffbauer begonnen und erfolgreich abgeschlossen. 2018 wurde er von der Belegschaft zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt und vertritt seitdem die Interessen von 3.500 Kolleginnen und Kollegen.

Da er sich auch politisch für die Menschen, die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und soziale Gerechtigkeit engagieren und einsetzen wollte, sei er im Jahr 2013 in die SPD eingetreten. In den Jahren habe er Verantwortung übernommen und verschiedene Ämter bekleidet. Unter anderem war er mehrere Jahre Sprecher der Jusos im Kreis Leer. Bei der Kommunalwahl im letzten Jahr wurde er mit einem überwältigen Ergebnis direkt in den Rat der Stadt Weener und in den Leeraner Kreistag gewählt. Innerhalb der Stadtpolitik ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender, 1. Stellv. Bürgermeister der Stadt Weener und Vorsitzender des SPD Stadtverbandes. Auf Kreisebene arbeitet er in den Ausschüssen Arbeit, Soziales und Gesundheit, Ehrenamt, Sport und Kultur, wie auch als Vorsitzender des Personalausschusses mit und ist Mitglied im SPD Kreisvorstand.

Er wolle der nächste Landtagskandidat und Abgeordnete für den Wahlkreis 84 werden, um sich in Hannover als starke Stimme der Region für die Menschen und ihre Belange einzusetzen. In den vergangenen Jahren habe er durch seine klare Haltung und Position bewiesen, dass er sich für die Menschen stark mache. Dies möchte er auch als Landtagsabgeordneter für unseren Wahlkreis und dessen Bürgerinnen und Bürger.