Aus dem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021 ergeben sich folgende Ziele und Absichten.

HAND IN HAND!
SOZIALES, JUGEND & FAMILIE

Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Häuser, Wohnungen und der Wohnungsbau müssen stärker auf die Bedürfnisse junger Menschen ausgerichtet werden.

Förderung von Vereinen & Ehrenamt

Mit dem Ziel, den sozialen Zusammenhalt zu stärken, sollen Vereine und ehrenamtliche Tätigkeiten auch weiter unterstützt werden.

Ärztliche Versorgung verbessern

Aktuell ist die hausärztliche Versorgung gut aufgestellt. Diesen Status gilt es aufrechtzuerhalten, sowie die fachärztliche Betreuung zu verbessern.

Integration der Jugend in die Politik

Wir wollen, dass junge Menschen bereits frühzeitig in politische Prozesse mit eingebunden werden, wie z. B. in einem Jugendrat.

FÜR UNSERE GÄSTE
TOURISMUS

Tourismusförderung

Um die Attraktivität Borkums für Gäste zu steigern, müssen weitere touristische Attraktionen in den Bereichen Natur, Kultur und Gesundheitsförderung geschaffen werden.

Verschönerung des Kurviertels

Unterstützung des Vorhabens der Stadt, das Kurviertel sowie die Kulturinsel im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) zu erneuern.

Tradition mit Innovation

Traditionen der Insel müssen auch für die Zukunft gepflegt werden. Neue zeitgemäße Ideen der Umsetzung sollen hier mit einfließen.

Strandentwicklung

Die Attraktivität des Borkumer Strandes muss für Insulaner und Gäste gesteigert werden. Die unendlichen Weiten der einzelnen Strandabschnitte verfügen über genügend Potenzial für Verbesserungen der verschiedensten Zielgruppen.

„Sanfter“ Tourismus

Touristische Infrastrukturen haben einen direkten Einfluss auf das Landschafts- und Stadtbild. Hierbei gilt es, den Nachhaltigkeitsgedanken in verschiedenen Segmenten des Tourismus zu präzisieren.

SYNERGIEN UND TRANSPARENZ
STADT & NBG

Bündelung der Kräfte von Rathaus und NBG

Um Qualitätsverbesserungen bzw. ein Konzernbewusstsein zu erreichen, setzen wir uns für eine intensivere Kooperation der Unternehmen ein.

Aufsichtsratsbesetzung

Aufgrund vieler Themenbereiche der Stadt und ihrem Tochterunternehmen NBG soll der Aufsichtsrat nicht nur mit ehrenamtlichen Ratsmitgliedern besetzt, sondern durch Experten von außerhalb ergänzt werden.

Bessere Kommunikation zwischen Rat und Rathaus

Mit dem Ziel, politischen Entscheidungen und Maßnahmen effektiver umzusetzen, soll die Kommunikation zwischen dem Rathaus und dem Stadtrat sowie seiner Ausschüsse und Aufsichtsräte verbessert werden.

Hohe Transparenz und Bürgerinformationen der Stadt Borkum

Alle Entscheidungen, Zukunftspläne und Maßnahmen der Stadt Borkum sollen durch z. B. regelmäßige Bürgerinformationen transparenter und nachvollziehbarer werden.

Bereitschaft zur Finanzierung langfristiger Städteplanung

Sowohl Stadt als auch die NBG müssen Pläne zur Finanzierung einer langfristigen Städtepbauplanung vorantreiben.

NACHWUCHS FÖRDERN
BILDUNG

Offene Ganztagsschule/Neubau Grundschule

Bis 2026 soll auch auf Borkum eine offene Ganztagsschule angeboten werden. Die SPD möchte sich nicht nur mit einer Sanierung des bestehenden Gebäudes befassen, sondern auch mit der Möglichkeit eines Neubaus der Grundschule an anderer Stellen nach den neusten Richtlinien der Bildung

Ausbildung und Berufe für junge Borkumer*innen

Es müssen ausreichend zukunftsorientierte (Ausbildungs-)Berufe und Entwicklungsmöglichkeiten für junge Borkumer*innen geschaffen werden. Hierbei gilt es auch, die Berufsschule auf Borkum zu erhalten und moderne Technologien zu nutzen.

Besser Betreuung in Kitas

Durch den Einsatz von mehr Erzieher*innen sollen kleinere Kita-Gruppen und eine bessere Betreuung ermöglicht werden.

ERNEUERUNG & WEITERENTWICKLUNG
BAUMASSNAHMEN

Straßenbau

Der Zustand der Straßen auf Borkum hat sich in den letzten Jahren rapide verschlechtert. Daher ist es von großer Bedeutung, eine Strategie zu erstellen, die auf eine kurz-, mittel- und langfristige Erneuerung der Straßen abzielt.

Kanalisation

Das Kanalnetz ist nicht mehr in der Lage, die anfallenden Wassermassen aufzunehmen und ordnungsgemäß zu den Klärwerken zu leiten. Auch im Hinblick auf die Zunahme von Starkregenereignissen gilt es, ein Konzept für die Sanierung und Optimierung unseres Entwässerungssystems zu erarbeiten.

Barrierefreie Insel

Um auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen einen unbeschwerten Aufenthalt zu ermöglichen, muss die Insel noch barrierefreier gestaltet werden.

NACHHALTIG ENTWICKELN
VERKEHR & UMWELT

Klimaneutrale Insel/Elektromobilität

Das im Konzept „Borkum 2030“ festgehaltene Ziel, Borkum klimaneutral und emissionsfrei zu gestalten, muss stärker vorangetrieben werden. Hierbei gilt es auch, die Elektromobilität zu fördern, mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen und Carsharing-Projekte zu unterstützen. Zudem soll die blaue Zone für Elektro-Kleinfahrzeuge geöffnet werden. Innovative Energiekonzepte für die Inselversorgung werden durch uns angeschoben.

Begrenzung Schwerlastverkehr

Der Schwerlastverkehr auf Borkum soll begrenzt werden, um Schadstoffe, Straßenschäden und Lärm zu reduzieren.

Nationalpark ja – aber in seinen „Grenzen“

Bei Schutz und Ausweitung des Nationalparks dürfen die Bedürfnisse der heimischen Bevölkerung nicht außer achtgelassen werden. Daher wird mehr Mitspracherecht durch die Borkumer Bürger*innen gefordert.

Einführung von Restmülltonnen

Nachdem mit der Gelben und der Blauen Tonne wieder ein effektives Mülltrennungssystem auf Borkum etabliert werden soll, gilt es nun Lösungen für eine Restmülltonne zu integrieren.