Nico Bloem Vorsitzender des Unterausschusses für Häfen und Schifffahrt im Landtag

Hannover/Weener – Der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem (Weener) wird in der neuen Legislaturperiode Vorsitzender des Unterausschussesfür Häfen und Schifffahrt im Niedersächsischen Landtag. Zudem ist er Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie erster Vertreter im Wirtschaftsausschuss. „Damit kann ich mich um die zentralen Themen Umwelt, Energie und Häfen kümmern. Gerade in Ostfriesland werden diese Themen eine gan zwichtige Rolle für unsere Zukunft spielen. Ich denke da nur an die künftige Wasserstoffwirtschaft, die Windenergie, den Aufbau der LNG-Terminals und die Transformation des Emder Volkswagenwerks. Dabei sehe ich auch große Chancen für den Leeraner Hafen. Ich kann mich für das Vertrauen bei meiner Fraktion nur bedanken“, meinte Bloem in einer ersten Reaktion nach der Konstituierung des Landtags. Im Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz will Bloem die Arbeitswelt bei dem kommenden Wandel im Blick behalten. „Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird sich die Arbeitswelt verändern. Das wird nach meiner Meinung aber nicht auf Kosten von Arbeitsplätzen geschehen. Ich sehe vor allem die Chancen“, so Bloem.

„Wir haben in der neuen Koalition schon bei der Regierungsbildung gezeigt, dass wir schnell handeln können, um die großen Krisen gemeinsam mit den Menschen in unserem Land zu bewältigen. Jetzt geht es an die Umsetzung“, so Bloem. Der 28-jährige Weeneraner wurde im Wahlkreis 84 Leer-Borkum direkt in den Landtag gewählt und erzielte das beste Wahlergebnis der Neulingein der 57-köpfigen SPD-Landtagsfraktion. Bloem ist Nachfolger von Hanne Modder (Bunde), die auf eigenen Wunsch aus dem Landtag ausschied.

SPD Ortsverein Borkum