SPD diskutiert über Straßenausbaubeiträge und Wohnraumproblematik

In der letzten Vorstandssitzung des Ortsvereines der SPD, haben die Borkumer Genossinnen und Genossen neben der anstehenden Landtagswahl, auch über Straßenausbaubeiträge und die Wohnraumproblematik der Insel gesprochen.

Im Rahmen der Vorstandssitzung wurde über die Notwendigkeit der weiteren Straßenreparaturen bzw. Straßenneubauten gesprochen. Die Anwohner werden dabei gemäß der Straßenausbaubeitragssatzung an den Kosten beteiligt. Da diese teilweise sehr hoch sind, wurde über mögliche Alternativen diskutiert. Aufgrund der komplexen Thematik wurde letztlich vereinbart, einen Referenten auf die Insel einzuladen, der darüber in einer öffentlichen Veranstaltung berichten kann.

Großes Thema der Insel ist weiterhin der fehlende Wohnraum. Der SPD-Vorstand diskutierte darüber, dass die Situation evtl. noch dadurch verschärft werde, weil Wohnraumanbietende und -suchende in den vielen unterschiedlichen Informationskanälen nicht zusammenfänden. So gebe es z.B. durchaus BesitzerInnen von Ferienwohnungen, die sich nach langen Jahren der Gästeunterbringung eine künftige Dauervermietung vorstellen könnten. Um diese und andere EigentümerInnen bei der Umsetzung einer Dauervermietung zu unterstützen, könnte nach Meinung des Vorstandes ein/e Mietraum-Koordinator/in sinnvoll sein. Versuchsweise könnte diese Position über eine geringfügige Beschäftigung bei der Stadt Borkum angesiedelt werden.

Am Ende der Sitzung wurde der 8. Juni als Termin für die nächste Vorstandssitzung festgelegt. Die Vorstandssitzungen der SPD sind generell parteiöffentlich, das heißt, dass alle Parteimitglieder daran teilnehmen können.