Nico Bloem (SPD) informiert sich über die Wasserversorgung auf Borkum

Bild: Olaf Look (SPD-Fraktionssprecher), Volker Miska (SPD-Vorstand), Nico Bloem (SPD-Landtagskandidat), Markus Stanggassinger (SPD-Vorsitzender) und Albertus Akkermann (SPD-Stadtratsmitglied)

Bei seinem letzten Besuch auf der Insel informierte sich der Landtagskandidat Nico Bloem (SPD) über die Wasserversorgung auf Borkum. Dazu besuchte er mit Vertretern der Borkumer SPD das Wasserwerk Ostland.

Der SPD-Fraktionssprecher Olaf Look erklärte als zuständiger Bereichsleiter der NBG dem Sozialdemokraten aus Weener die Funktionsweise der Wasserförderung auf Borkum. Beeindruckt zeigte sich Nico Bloem von der Leistungsfähigkeit der Borkumer Förderbrunnen und der Qualität des geförderten Wassers.

Außerdem wurde dem SPD-Landtagskandidaten der Sachstand über den Neubau des Wasserwerkes Ostland vorgestellt. „Die geplante Investition von ca. 5 Mio. Euro ist eine wichtige Investition in die Zukunft Borkums“, so Olaf Look. Auf die Frage von Nico Bloem, ob die Reserven der Wasserlinsen auch in Zukunft ausreichen, antwortete Look, dass zu Zeiten der Bundeswehr wesentlich mehr Wasser zu Spitzenzeiten gefördert wurde. Außerdem ergibt eine kontinuierliche Beobachtung der jährlichen Niederschläge, dass die Wasserlinsen durch den Regen immer wieder aufgefüllt werden und deshalb keine Versorgungsengpässe zu erwarten sind.

Im Anschluss an die Besichtigung der aktuellen Wasserversorgung, stellten die Vertreter der Borkumer SPD dem Landtagskandidaten Nico Bloem die Wasserversorgung vor über 100 Jahren vor. Beim Wasserturm informierte der Vorsitzende des Watertoorn Börkum e V. Werner Tapper über den Bauvorschritt des Wassermuseums und dem Ausbau des Wasserturms selber.

„Das Engagement und die Tatkraft, die er bei den Terminen erfahren durfte, gilt es zu Unterstützen und fördern.“ so Nico Bloem abschließend. Er wird ab Oktober diese Projekte gerne als Landtagsabgeordneter begleiten.