Kompromiss für das Kiteserfen vor Borkum

v.l.n.r.: Tatjana Maier-Keil, Peter Lechner, Olaf Lies, Markus Stanggassinger, Hanne Modder

Bei einem Gespräch mit dem nds. Umweltminister Olaf Lies wurde ein Kompromiss für das Kitesurfen an Borkums Stränden diskutiert, der kurzfristig von der Nationalparkverwaltung vorgelegt wurde .Die Landtagsabgeordnete Hanne Modder hatte dazu den Vertreter der Borkumer Kiter Peter Lechner und den Borkumer Kreistagsabgeordneten Markus Stanggassinger nach Hannover in den Landtag eingeladen. Beide betonten, dass den Borkumerinnen und Borkumer die Natur sehr am Herzen liegt und man weiß, dass diese geschützt werden muss. Allerdings muss den Einheimischen und Gästen auch Platz zum Leben gegeben werden und dazu gehört das das Kiten auf der Nordsee.

Im Gespräch mit Minister Lies wurde der Kompromiss umrissen. Dieser beinhaltet die Ausweitung der bisher vorgeschlagenen Kitezonen. Bei Bedarf, z. B. wegen Brutnester, dürfen diese Gebiete für eine bestimmte Zeit nicht befahren werden.

Der Minister zeigte sich zufrieden, dass ein Kompromiss möglich werden kann und nahm den Wunsch der beiden Borkumer mit, dass die Nationalparkverwaltung nun frühzeitiger die Kommunen und entsprechenden Verbände vor Ort bei Veränderungen einbindet.

SPD Ortsverein Borkum