Niedersächsischer Landtag richtet Tourismusausschuss ein

„Wir hatten zwar gefordert, dass es ein Tourismusministerium gibt, aber die Schaffung eines Tourismusausschusses ist auch schon ein starkes Zeichen“, so die beiden Sozialdemokraten Olaf Look (Fraktionssprecher) und Markus Stanggassinger (OV-Vorsitzender). Im Rahmen des letzten Landtagswahlkampfes hatten die beiden Borkumer Genossen dem damaligen Umweltminister und jetzigen Wirtschaftsminister Olaf Lies vorgeschlagen, dass das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Digitalisierung um den Bereich Tourismus erweitert werden sollte. Nach Meinung der Borkumer SPD sei der Tourismus in Niedersachsen mit den verschiedenen Regionen wie den Ostfriesischen Inseln, der Lüneburger Heide oder dem Harz so wichtig, dass in der Landespolitik ein stärkerer Fokus drauf gelegt werden müsse.

In der letzten nächsten Sitzung des Niedersächsischen Landtages wurde ein Unterausschuss Tourismus gebildet, der sich um die touristischen Belange im Land kümmern soll. Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion in diesem Ausschuss soll die Ostfriesin Karin Emken (Wahlkreis Wittmund/Inseln) aus Esens werden.

Vor allem in wirtschaftlich schweren Zeiten sei es wichtig, dass Borkums größter Wirtschaftsfaktor die maximale Unterstützung aus Hannover erhalte, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

SPD Ortsverein Borkum