SPD froh über die Einrichtung eines Tourismusbeirates

In der letzten Ratssitzung am 19. Mai 2022 wurde der Tourismusbeirat gebildet. Neben Vertretern der örtlichen Institutionen, wie Handwerk und DeHoGa, gehören der Bürgermeister und je ein Vertreter der Fraktionen dem Gremium an.

Die Borkumer SPD ist sehr zufrieden, dass es nun zu der Bildung des Beirates gekommen ist. Bereits 2015 hatten die Genossinnen und Genossen einen Antrag auf Gründung gestellt, der seinerzeit von den anderen Fraktionen jedoch nicht unterstützt wurde.

Im Frühjahr dieses Jahres hatten die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen nun einen gemeinsamen Antrag auf Gründung eines Tourismusbeirates gestellt, der dann in der vorletzten Ratssitzung beschlossen wurde.

Die Borkumer SPD verspricht sich von dem Beirat eine transparentere Darstellung der Arbeit im touristischen Bereich der Insel und dass zudem die Erfahrung der Borkumer Institutionen in die Entscheidungen einfließen kann. Außerdem verschlankt dieser Beirat die Abeit des Aufsichtsrates der NBG, der eher kontrollieren Funktionen im wirtschaftlichen Bereich ausüben sollte und sich nicht überwiegend mit Tourismus Themen befassen sollte.

SPD Ortsverein Borkum