SPD im Gespräch mit der Ortshandwerkerschaft

v.l.n.r.: Thomas Wenzel, Nico Bloem, Markus Stanggassinger, Melanie Helms, Anja Troff-Schaffarzyk und Olaf Look

Im Rahmen ihres Inselaufenthaltes nutzte die SPD-Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk die Gelegenheit, ins Gespräch mit dem Ortshandwerksmeister Thomas Wenzel zu kommen. Begleitet wurde die Abgeordnete von dem Landtagskandidaten Nico Bloem und den Vertretern der Borkumer SPD Melanie Helms, Olaf Look und Markus Stanggassinger.

Thema des Gespräches war die Arbeitsmarktlage auf Borkum. Laut Thomas Wenzel können zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze im Handwerk nicht besetzt werden. Das fehlende Personal würde dann mittelfristig auch die Borkumer Wirtschaft belasten, da viele Arbeiten somit nicht kurzfristig ausgeführt werden könnten. Die Ortshandwerkerschaft hat deswegen ein Ausbildungsinternat vorgeschlagen, seitens der Borkumer SPD wurde der Vorschlag aufgegriffen. Man könne sich bei einem Neubau einer Ganztagsgrundschule an anderer Stelle vorstellen, dass das alte Schulgebäude als Mehrgenerationenhaus genutzt wird und dort auch ein entsprechendes Internat für Auszubildende entsteht. Einig war man sich, dass für so ein Vorhaben ein Investor gefunden werden muss, zudem war sich Thomas Wenzel bewusst, das alle auszubildenden Firmen dieses Projekt mit unterstützen müssten. Eine von Borkumer Einwohnern und Unternehmern gegründete Genossenschaft sei dabei wünschenswert.

Da man dabei sicher auch auf Fördermittel angewiesen sei, versprach Anja Troff-Schaffarzyk nach Bundesmittel zu schauen und Nico Bloem wollte sich auf Landesebene erkundigen. Auch wolle man über den SPD-Europaabgeordneten Tiemo Wölken austauschen, ob auch EU-Mittel zu generieren wären.

Abschließend war man sich einig, sich weiter über das Thema auszutauschen und zu versuchen, dieses Projekt gemeinsam voran zu bringen.