Nico Bloem zu Besuch bei Bürgermeister Akkermann

v.l.n.r.: Olaf Look, Jürgen Akkermann, Nico Bloem, Markus Stanggassinger und Enrico Schönhoff

Bei seinem Besuch am letzten Donnerstag stattete der SPD-Landtagskandidat Nico Bloem auch dem Borkumer Bürgermeister Jürgen Akkermann einen Besuch ab.

Begleitet von den Borkumer SPD-Vorstandsmitgliedern Olaf Look, Enrico Schönhoff und Markus Stanggassinger fand im Ratssaal ein Gedankenaustausch mit dem Borkumer Stadtoberhaupt statt, im Rahmen dessen die verschiedensten Themen wie z.B. die Nordsee-Befahrensverordnung oder die problematische Wohnraumsituation auf der Insel erörtert wurden.

Auch das Thema Erdgasförderung vor Borkum wurde angesprochen. Bürgermeister Akkermann berichtete, dass die Stadt Borkum ebenfalls gegen die niederländische Genehmigung klagen werde. Nico Bloem machte dabei deutlich, dass er die Erdgasförderung vor der Insel sehr kritisch sehe. Fragen wie der Umgang mit möglichen Schäden durch eventuelle Erdbeben oder die Einbringung von Stoffen in die Nordsee seien unbedingt zu klären. Hier sei aber auch schon im Gespräch mit verschiedenen Entscheidungsträgern. Mit den Folgen der Erdgasbohrungen dürfe die Insel Borkum nicht alleine gelassen werden, so der Landtagskandidat der SPD.

Bürgermister Akkermann und Nico Bloem vereinbarten, weiter im Gespräch bleiben.