Pressearchiv 2021

• Umbau der Grundschule Borkum
    „Die Schule soll auch in Zukunft ein Ort des Wohlfühlens und des Lernens bleiben“, so Schulleiter JörgDeisinger beim Besuch der SPD-Fraktion Borkum an der hiesigen Grundschule. Auf Einladung der SPD-Fraktion waren auch F. Pahl von der Stadtverwaltung und die Herren V. Hosemann und R. Gottschlich anwesend. Im Rat hatte sich die Fraktion für die Einführung einer offenen Ganztagsschuleausgesprochen, die wohl „spätestens 2026 verpflichtend wird“ so Pahl. Allen Beteiligten war es daherwichtig nochmals das Konzept der Baupiloten vor Ort zu prüfen und zu hinterfragen. Die gewählte Bauvariante 2 und die Kostenschätzung vom Nov. 2020 in Höhe von ca. 3,5 Millionen Euro … Weiterlesen: Umbau der Grundschule Borkum
  • Parkplatz am Kleinbahnhafen
    Erneut hat sich die Borkumer SPD-Fraktion mit der Situation am Kleinbahnhafen befasst. Ausgang der Planungsbesprechungen war ein Haushaltsansatz in 2021 für die Instandsetzung des städtischen Parkplatzes in Höhe von 70.000,00 Euro. Die Instandsetzung kann mit wenig Aufwand hergestellt werden, eine Einsparung von mindestens 90% ist möglich, so die Meinung der Fraktion. Das dieser Parkplatz jedoch wegen der kreuzenden Verkehre bei Schiffsankünften nach wie vor eine prekäre Lage hat, wurde bei der Begehung deutlich. Mit dem Neubau des Güterbodens und der baulichen Ausdehnung Richtung der Überwegung zum Parkplatz wird die Gefährdungslage für alle Beteiligten noch größer, heißt es in der Mitteilung. … Weiterlesen: Parkplatz am Kleinbahnhafen
  • Markus Stanggassinger zum Kreistagskandidaten gewählt Landrat Matthias Groote zur Wiederwahl vorgeschlagen
    Wie die Borkumer SPD in einer Pressemitteilung mitteilte, wurde Markus Stanggassinger in der letzten Mitgliederversammlung der Borkumer SPD zum Kandidaten für die Kreistagswahl im Herbst diesen Jahres gewählt. In seiner Vorstellungsrede betonte Markus Stanggassinger, dass er sich mit seiner langjährigen Ratserfahrung in die Kreispolitik zum Wohle Borkums einbringen möchte. Anschließend wurde er von den anwesenden Mitgliedern mit klarem Votum gewählt. Anfang Juni soll dann in einer Delegiertenkonferenz in der Kreis-SPD festgelegt werden, welchen Listenplatz Markus Stanggassinger erhält. Noch am selben Abend stimmten die Borkumer Genossinnen und Genossen einstimmig dafür, dass der bisherige Landrat Matthias Groote wieder für das Amt des … Weiterlesen: Markus Stanggassinger zum Kreistagskandidaten gewählt Landrat Matthias Groote zur Wiederwahl vorgeschlagen
  • Offener Brief an Landrat Matthias Groote
    Sehr geehrter Herr Landrat Groote, seit Beginn der Corona-Pandemie ist unsere Insel glücklicherweise von hohen Infektionszahlen verschont geblieben. Dies auch während der „Öffnungsphasen“ bzw. zu den Zeiträumen, in denen die Insel von Zweitwohnungsbesitzern und Reha-Patienten ziemlich stark frequentiert war und viele Schlimmeres befürchtet hätten. Dies ist sicherlich der strengen Einhaltung von Hygiene- und Abstandregeln sowie der Beachtung von geltenden Verordnungen durch die Borkumer Bürgerinnen und Bürger und Gästen zu verdanken. Durch die sich derzeit stark verbreitenden Mutationen und dem damit verbundenen enormem Anstieg der Infektionen im gesamten Bundesgebiet hat das Virus jedoch nun auch die Bewohner unserer Insel in einem … Weiterlesen: Offener Brief an Landrat Matthias Groote
  • Klares Votum gefällt
    In seiner Online-Konferenz hat der SPD-OrtsvereinBorkum am vergangenen Mittwoch mit seinen Mitgliedern ein eindeutiges Ergebnis zur Bundestagskandidatur der SPD-Kreisvorsitzenden Anja Troff-Schaffarzyk erzielt. Hendrik Maisch als Vorsitzender der Borkumer Sozialdemokraten konnte nach einem 2-stündigen Austausch auf der digitalen Plattform, in der auch die Bezirksvorsitzende (Weser-Ems) der SPD Johanne Modder und derLandrat Matthias Groote zugeschaltet waren die Unterstützung der Borkumer SPD zusagen. Dieses Ergebnis zeige eine geschlossene Meinung unserer Mitglieder, wofür Maisch sich im Anschluss der Abstimmung bedankte. Die gebürtige Rheiderländerin war bereits 2019 zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt worden. Sie ist zudem unter anderem Vorsitzende des Ortsvereins Uplengen, Kreistagsvorsitzende sowie Mitglied des … Weiterlesen: Klares Votum gefällt
  • Jahreshauptversammlung 2021
    Auf der Jahreshauptversammlung am 28.01.2021 die aufgrund von Delegiertenwahlen als Präsenzveranstaltung unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden musste, konnte der Vorsitzende Hendrik Maisch sein Grußwort an die Anwesenden und erstmalig online zugeschalteten Sozialdemokraten richten. Er verwies darauf, dass die Mandatsträger angehalten sind die vereinsrechtlichen Pflichten und Aufgaben -trotz Pandemie- wahrzunehmen. Dies bedeutet das wir zur Durchführung von Vorstandssitzungen, ggfs. Jahreshauptversammlungen, Delegierten- bzw. Wahlversammlungen und Erstellung von Wirtschaftsplänen, Jahresabschluss sowie Kassenrevision verpflichtet sind. Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen liest sich im § 2 Abs. 3 Nr. 5 wie folgt: Die Kontaktbeschränkungen nach Absatz 1 und das Abstandsgebot nach … Weiterlesen: Jahreshauptversammlung 2021