Vandalismus an den Wahlwerbe-Ständern

Seitdem die Wahlwerbeschilder aufgestellt wurden, werden immer wieder Wahlplakate der SPD abgerissen, beschmiert oder mit Aufklebern überklebt. „Seit über dreißig Jahren mache ich Wahlkampf für die SPD auf Borkum, aber so habe ich das noch nicht erlebt“, so der Ortsvereinsvorsitzende Markus Stanggassinger. „Es handelt sich dabei nicht um eine Meinungsäußerung, sondern um eine Sachbeschädigung und ist damit strafbar“, ergänzt die stellvertretende Vorsitzende Melanie Helms.

Nach Meinung der Borkumer SPD könne man unterschiedliche Ansichten haben, aber es müsse nichts zerstört werden. Außerdem sei man jederzeit zum Dialog bereit.

Die Borkumer Genossinnen und Genossen hoffen, dass es nun bei den bisherigen Vorkommnissen bleibe und es zu keinen weiteren Vandalismushandlungen komme. Dass es auf der Insel zu körperlichen Angriffen auf Wahlkampf-Engagierte wie auf dem Festland kommen könnte, glaube man seitens der Borkumer SPD nicht.

„Wir lassen uns von dem Vandalismus nicht beeindrucken, sondern fordern vielmehr zur repektvollen Diskussion auf” so Melanie Helms und Markus Stanggassinger. Gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Hendrik Wickern tauschten sie die betroffenen Plakate aus.