Stadtratssitzung: 2 Anträge der SPD beschlossen

Zufrieden zeigte sich der Sprecher der SPD-Fraktion Olaf Look, nach der Sitzung des Rates der Stadt Borkum am letzten Mittwoch. Beide Anträge der SPD-Fraktion wurden im Stadtrat einstimmig beschlossen.

Ein Antrag der SPD-Fraktion befasste sich mit der Erstellung einer Übersicht, über die im Rat gestellten Anträge.

Hintergrund war, dass es immer wieder zu Anträgen kam, die bereits vor einiger Zeit gestellt worden waren. Dies verursacht unnötige Arbeit, für die Verwaltung und den Stadtrat. Zudem kann auch die Abarbeitung der Anträge besser dokumentiert und nachverfolgt werden, gab Olaf Look als weitere Begründung mit an.

Der zweite Antrag forderte eine Gedenkfeier für die 1944 auf Borkum ermordeten sieben amerikanischen Flieger.

„Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig aufzuzeigen, wohin Nationallismus hinführt. Somit passt eine solche Gedenkfeier in diese Zeit!“ so Melanie Helms in der Ratssitzung.

Zufrieden war auch der Ortsvereinsvorsitzende Markus Stanggassinger: “Der Antrag wurde gemeinsam von Vorstand und Fraktion erstellt. Das zeigt die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Gremien der Borkumer SPD.“

Da die CDU mit den Grünen nun eine Gruppe im Stadtrat gebildet haben, mussten die Zusammensetzung der Ausschüsse und deren Vorsitze neu festgelegt werden. Die SPD-Fraktion hat sich bewusst dieser Gruppe nicht angeschlossen. „Wir wollen unsere Eigenständigkeit behalten und unser Profil bewahren.“ so Olaf Look. Die Neuverteilung der Ausschusssitze bewirkte, dass die SPD-Fraktion einen weiteren Sitz im Aufsichtsrat der NBG erhalten hat, der von Melanie Helms eingenommen wird.