OV-Vorstand nominiert Markus Stanggassinger für den Kreisvorstand

In der monatlichen SPD-Vorstandssitzung am vergangenen Mittwoch konnte der Vorstand wieder ein neues Mitglied aufnehmen. Dass es sich hierbei um einen jugendlichen, politisch sehr interessierten Insulaner handelt, wurde hierbei besonders begrüßt. Des Weiteren ging es in der Sitzung um die Vorbereitung der Mitgliederversammlung im Juni. Außerdem nominierte der Vorstand einstimmig den OV-Vorsitzenden Markus Stanggassinger zur Wiederwahl als Beisitzer in den Kreisvorstand für die Kreisvorstandswahlen im August 2024. Auch die anstehende Wahl des/der Jugendbeauftragten war Thema der Sitzung. Es wurden verschiedene Überlegungen angestellt, wie dieses Amt attraktiver gestaltet werden könne. Zu den Vorschlägen gehörte u.a., dass es künftig eine feste Ansprechstelle in der Verwaltung geben und zudem im Haushaltsplan ein eigener Mittelansatz geschaffen werden solle.

Intensiv diskutiert wurde anschließend über die Pachtverlängerung mit den Strandzeltvermietern. Seitens des Vorstandes wurden die Aussagen des GF Sell zu einer möglichen Zwangsverwaltung kritisiert. Ein solches Szenario stehe derzeit überhaupt nicht zur Debatte und werde dementsprechend auch politisch nicht thematisiert. Es müsse jedoch möglich sein, in sachlicher Form darüber zu sprechen, inwieweit neben anderen Einnahmepotentialen auch Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung dazu beitragen könnten, das kritische Haushaltsdefizit der Stadt auszugleichen. Seitens des Vorstandes spricht man sich dafür aus, auch weiterhin mit den bisherigen Strandzeltvermietern zusammenzuarbeiten. So wurde im Rahmen der Vorstandssitzung z.B. darüber diskutiert, ob es die Möglichkeit gebe, über Einzelverträge eine umfangreiche Ausschreibung zu vermeiden.