Mitgliederversammlung der Borkumer SPD

v.l.n.r.: Olaf Look, Melanie Helms und Markus Stanggassinger

Am vergangenen Mittwoch fand im Hotel Rummeni eine Mitgliederversammlung der Borkumer SPD statt.

Der Ortsvereinsvorsitzende Markus Stanggassinger konnte trotz der anstehenden Pfingsttage einige Mitglieder begrüßen. In seinen Eingangsworten ging er auf den 160-sten Geburtstag der SPD am 23.05.2023 ein und berichtete auch interessante Aspekte zur Entstehung der Borkumer SPD.

Im Anschluss wurden Melanie Helms, Olaf Look und Markus Stanggassinger zu Delegierten für die Kreisdelegiertenkonferenz zur Europawahl 2024 gewählt. Die drei SPD-Mitglieder müssen dazu am 30.06.2023 nach Bunde fahren.

Nach den Wahlen informierte der Fraktionssprecher Olaf Look die anwesenden Mitglieder über das Thema Tiefengeothermie. Er stellte den Mitgliedern die Möglichkeiten, aber auch die Risiken vor, die das Projekt beinhaltet. Beeindruckt zeigen sich die Mitglieder über den Umfang dieses Projektes und waren sich einig, dass es sich um eine zukunftsgerichtete Investition handeln würde, sofern die Risiken überschaubar seien.

Zum nächsten Tagesordnungspunkt berichtete Look über die Arbeit der SPD im Rat der Stadt Borkum. So habe die Fraktion jeweils einen Prüfauftrag auf Einrichtung einer Sozialarbeiterstelle für die Grundschule sowie den Erlass einer Wohnraumzweckentfremdungssatzung gestellt.

Außerdem konnte er berichten, dass man bzgl. der Weiterbeschäftigung des Geschäftsführers der NBG nun eine Einigung erzielt habe.

Aus dem Kreis berichtete Markus Stanggassinger u. a., dass das neue Quad für den Rettungsdienst auf Borkum mit 12.500,00 € vom Landkreis Leer gefördert werde.