Borkumer SPD hält Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Dienstag fand im Hotel Rummeni die jährliche Hauptversammlung der Borkumer SPD statt.

Der Ortsvereinsvorsitzende Markus Stanggassinger konnte wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Er berichtete, dass der Vorstand seit der Neuwahl im vergangenen Jahr in acht Sitzungen zusammengekommen ist. Laut Vorsitzendem war das letzte Jahr geprägt von der Landtagswahl im September. Nachdem Hanne Modder als langjährige Landtagsabgeordnete auf eine Wiederwahl verzichtet hatte, musste für den Wahlkreis Leer-Borkum ein neuer Kandidat bzw. eine neue Kandidatin gefunden werden. In der Aufstellungskonferenz in Bunde setzte sich dann Nico Bloem als Kandidat durch. Nach einem engagierten Wahlkampf hatte dieser dann auch das Direktmandat gewonnen. Auf Borkum hatten Vorstand und Fraktion der Borkumer SPD den Kandidaten bei Haustürbesuchen und öffentlichen Auftritten unterstützt. Als Erfolg erzielte Nico Bloem dann auch auf Borkum die meisten Stimmen.

Neben dem traditionellen Grillabend im Sommer fand auch zum ersten Mal nach Corona der SPD-Neujahrsempfang Ende Januar wieder statt, berichtete der Vorsitzende weiter. Als Gastredner konnte Olaf Lies gewonnen werden. Der Höhepunkt des Empfanges war allerdings die Überreichung der Willy-Brandt-Gedächtnismedaille an Jörg Kaja. Diese Auszeichnung wurde ihm für sein großes Engagement innerhalb der Borkumer SPD verliehen.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden konnte der Ortsvereinskassierer Marc Arends seine Zahlen für das 2022 präsentieren. Die Kassenprüfer hatten die Kasse bereits Anfang Februar geprüft und für in Ordnung empfunden. Daher wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Im Anschluss informierten die beiden Ratsmitglieder Melanie Helms und Hendrik Maisch die anwesenden Mitglieder über die Stadtratsarbeit. Sie gingen dabei auf Themen wie Tiefengeothermie, Sanierung der Ostkaje, Haushalt 2023, Änderungen im Verkehrsbereich sowie die Vertragsverlängerung mit dem Geschäftsführer der NBG ein.

Aus dem Kreis konnte Markus Stanggassinger u. a. berichten, dass die Borkumer Feuerwehr zusätzlich 70.000,00 € zur Verfügung gestellt bekommt. Dieser Betrag setzt sich aus 60.000,00 € Feuerschutzsteuermittel und einem Eigenanteil des Landkreises Leer in Höhe von 10.000,00 € zusammen.

Nachdem unter dem Punkt Verschiedenes einige Fragen der Mitglieder geklärt wurden, konnte der Vorsitzende Markus Stanggassinger die Sitzung nach zwei Stunden schließen.