Aus dem Vorstand

Am letzten Mittwoch traf sich der Vorstand zu seiner monatlichen Sitzung in der Brasserie.

Der Vorsitzende Markus Stanggassinger konnte neben den Vorstandsmitgliedern auch einige Mitglieder des Ortsvereins begrüßen. Bei der Borkumer SPD sind die Vorstandssitzungen immer parteiöffentlich, so dass alle Mitglieder daran teilnehmen können.

Die Vorstandsmitglieder bereiteten zunächst die Jahreshauptversammlung am 20.02.2024 vor. Anschließend berichtete die stellv. Fraktionsvorsitzende Melanie Helms über die Arbeit im Stadtrat und das Kreistagsmitglied Markus Stanggassinger aus dem Kreis.

Danach diskutierten die Anwesenden über die Umzäunung des Kriegerdenkmals. Ein Großteil des Zaunes wurde entfernt und von einigen Borkumern wird befürchtet, dass der Bereich zu einem Hundeklo verkommt. Nach Meinung aller würde das durch einen Zaun jedoch nicht verhindert. Zur Abgrenzung wurde aus der Runde daher vorgeschlagen, anstatt eines Lattenzaunes eine Umrandung mittels pflegeleichter Begrünung oder einer maritimen Kette erstellen.

Seitens der Borkumer Handwerkerschaft wird gewünscht, dass das zeitliche Baufenster vergrößert wird. Aufgrund des Fachkräftemangels und der verlängerten Saison sei es schwierig, alle notwendigen Arbeiten im derzeitigen Baufenster durchzuführen. Nach Meinung aller Anwesenden muss ein Ausgleich zwischen den Anforderungen eines Kurortes und den Bedürfnissen der Handwerkerschaft gefunden werden. Es wurde auch eine Zonierung der Lärmschutzverordnung auf bestimmte Bereiche vorgeschlagen.

Auch das Verhalten des Bauausschussvorsitzenden in der letzten Bauausschusssitzung wurde diskutiert. Die fehlende neutrale Sitzungsführung seitens des jetzigen Vorsitzenden widerspricht dem demokratischen Verständnis der Borkumer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.

Abschließend wurde im Vorstand über die Erstellung einer Adventure-Golfanlage berichtet. Alle Anwesenden begrüßten dieses Vorhanden, egal wo es auf der Insel erstellt werden kann.