5. Neujahrsempfang der Borkumer SPD

Am vergangenen Samstag hatte die Borkumer SPD wieder zu einem Neujahrsempfang eingeladen. Viele Vertreter der Borkumer Vereine und Institutionen waren der Einladung ins Hotel Rummeni gefolgt.

Die Borkumer Politik war durch Mitglieder von Rat und Verwaltung der Stadt vertreten. Vom Festland kamen die Abgeordneten der Kreis-, Landes-, Bundes und EU-Ebene zusammen mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies auf die Insel.

In seiner Begrüßungsrede wünschte sich der Ortsvereinsvorsitzende, dass die Veranstaltung dazu genutzt werden sollte, unter Einhaltung der Netiquette miteinander anstatt nur übereinander zu sprechen. Als Richtschnur gab er das Zitat von Fritz Klennert vor: „Demokratie ist der Begriff der politischen Anständigkeit und gegenseitiger Achtung“. Er dankte allen Borkumer Vereinen und Institutionen, dass sie der Kitt der Gesellschaft seien, der das Leben auf der Insel zusammenhält.

Im Anschluss überbrachten Nico Bloem (MdL), Anja Troff-Schaffarzyk (MdB) und Tiemo Wölken (MdEP) ihre Grußworte. Als Gastredner hatte die Borkumer SPD den Wirtschaftsminister Olaf Lies eingeladen. Dieser ging in seinem Redebeitrag auf die aktuelle Krisenzeit ein. Er ließ auch das Thema Gasförderung vor Borkum nicht aus und erklärte den Anwesenden den Standpunkt der Landesregierung. Es sei nicht leichtgefallen, der Gasförderfirma zu genehmigen, dass sie überhaupt einen Antrag stellen darf. Dieser werde nun von den zuständigen Behörden genauestens geprüft. Auch wenn die Gasmenge nur gering sei, die jährlich vor Borkum gefördert werden könne, so sei sie doch ein kleines aber wichtiges Puzzlestück in der Gasversorgung, bis alternativer Wasserstoff in ausreichender Menge vorhanden sei.

Nach den Ansprachen fanden bei Kaffee, Sekt und Mineralwasser viele interessante Gespräche statt, im Rahmen derer man sich untereinander und mit den Gästen vom Festland austauschen konnte.