Kreisparteitag der SPD

Am vergangenen Samstag fand in Jemgum ein außerordentlicher Parteitag der SPD im Kreis Leer statt. Die Borkumer SPD wurde durch Melanie Helms und Markus Stanggassinger vertreten.

Die Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk konnte neben den ca. 70 Delegierten auch ihren Bundestagskollegen aus Emden, Johann Saathoff, begrüßen.

Nach den Grußworten des örtlichen Ortsvereinsvorsitzenden Uwe Flink, Johann Saathoff (MdB), des Landtagsabgeordneten Nico Bloem und des Landrats Matthias Groote, berichtete Anja Troff-Schaffarzyk über das abgelaufene Jahr aus Sicht der SPD im Kreis Leer. Sie ging dabei auch auf die erfolgreichen Wahlen ein.

Inhaltlich wurde auf dem Kreisparteitag über 25 Sachanträge beraten. Nach einer Diskussion über die jeweiligen Anträge wurde über jeden Antrag abgestimmt. Bei den Anträgen ging es unter anderem um Lernmittelfreiheit, Sondervermögen für den Neubau und die Sanierung von Schulen, bezahlbarem Wohnraum sowie den Bau einer Schleuse in das Emssperrwerk.

Die beiden Borkumer Sozialdemokraten Melanie Helms und Markus Stanggassinger nutzten die Gelegenheit, um in kleinen Gesprächsrunden die Borkumer Themen anzusprechen und um Unterstützung zu werben.