Borkumer SPD bemüht sich um Deichöffnung

Das Foto zeigt die SPD-Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk im April diesen Jahres zusammen mit dem Fraktionssprecher Olaf Look und dem Ortsvereinsvorsitzenden Markus Stanggassinger vor dem Zaun am Seedeich.

In der letzten Ratssitzung hatte ein Ratsmitglied der hiesigen Wählergemeinschaft den Bürgermeister gebeten, sich um die Öffnung des Seedeiches auf der Reede in Höhe des Hubschrauberlandeplatzes zu bemühen.

Die Borkumer SPD ist seit mehreren Monaten im Gespräch mit der für Borkum zuständigen SPD-Bundestagsabgeordneten Anja Troff-Schaffarzyk, um eine Öffnung des Deiches zu erreichen. Mit Erfolg, wie man am Tag des Städtebaus im Mai erleben konnte. Leider hat sich die Verwaltung bis heute nicht öffentlich bei der Bundestagsabgeordneten für diese Unterstützung bedankt. Anja Troff-Schaffarzyk ist weiter im Gespräch mit dem Bundesverteidigungsministerium, um eine dauerhafte Öffnung zu erreichen. Zusätzlich haben der Fraktionssprecher Olaf Look und der Ortsvereinsvorsitzende Markus Stanggassinger den Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius nun gemeinsam angeschrieben, um eine Öffnung zu erwirken. Der jetzige Verteidigungsminister war in seiner Zeit als niedersächsischer Innenminister öfters Gast der Borkumer SPD.

„Die Borkumer SPD versucht mit den guten Beziehungen zum Festland ordentliche Sachpolitik für die Insel zu gestalten“, so die beiden Kommunalpolitiker abschließend.