SPD-Kreistagsmitglieder zu Besuch in der Berufsschule

v.l.n.r: Nico Bloem, Helmut Geuken, Christian Land, Melanie Helms, Anja Troff-Schaffarzyk (MdB), Michael Lövenich und Markus Stanggassinger

Der Borkumer Kreistagsabgeordnete Markus Stanggassinger hatte Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion zu einem der Besuch in die Borkumer Berufsschule eingeladen.

Am vergangenen Freitag konnte der Leiter der Borkumer Berufsschule Christian Land neben Markus Stanggassinger auch die SPD-Kreistagsmitglieder vom Festland Anja Torff-Schaffarzyk (MdB), Nico Bloem und Helmut Geuken begrüßen. Begleitet wurden die Kreistagsmitglieder von Melanie Helms, die die Borkumer SPD als Stadtratsmitglied im Borkumer Schulausschuss vertritt. Nach einer Einführung in die Arbeit der Berufsschule zeigten der Schulleiter Land und der Haumeister Michael Lövenich der SPD-Delegation die Räume der Borkumer Berufsschule.

Beeindruckt zeigte sich der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für allgemein- und berufsbildende Schulen und ÖPNV Helmut Geuken über die Leistungsfähigkeit der Borkumer Berufsschule, in der neben der Schulung von Auszubildenden aus, Handel, Handwerk, Büroberufen und von medizinischen Fachkräften auch die Möglichkeit gibt, die Fachhochschulreife als Ergänzungsbildungsgang zu erreichen.

Einig waren sich die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion, dass die baulichen Mängel und räumlichen Engpässe schnellst möglichst behoben werden müssen, um die erfolgreiche Arbeit der Berufsschule auch weiterführen zu können. Obwohl dieses bereits im Ausschuss angeklungen ist, wurde nun aber deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht.

Im Anschluss besuchte die SPD-Delegation den Schulleiter der Inselschule Johannes Akkermann, der den Gästen vom Festland seine Schule und seine Wünsche, wie z. B. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Inselschule, vorstellen konnte.