Am Mittwochabend fand im neuen Jahr die erste Vorstandssitzung der Borkumer SPD statt. Auf der Tagesordnung standen verschiedene Themen wie die Kommunalwahl 2026 oder der anstehende Neujahrsempfang am 24.Januar im Johann-Calvin-Haus.
Für die Abfrage von Themen, die den Bürgern „unter den Nägeln brennen“, hat die Borkumer SPD ein entsprechendes Tool auf ihrer Internetseite hinterlegt. Die Anregungen sollen dann in das Wahlprogramm für die Kommunalwahl im September einfließen. Der Ortsverein ist zudem damit befasst, Kandidatinnen und Kandidaten für die SPD-Liste zu akquirieren.
Ein weiteres Thema der Vorstandssitzung war die Bezuschussung des Modellprojektes „Regionales Versorgungszentrum“. Das Land Niedersachsen fördert das Projekt auf Borkum mit 929.100,00 €. Teil dieses Projektes ist ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) mit einer Hausarztpraxis. Dazu sollen Räume vom Klinikum Leer beim Inselkrankenhaus angemietet werden. Der Förderbescheid soll am Samstag vor dem Neujahrsempfang der Borkumer SPD offiziell von der zuständigen Ministerin Melanie Walter der Stadt Borkum übergeben werden.
Dem Förderantrag der Stadt Borkum war zu entnehmen, dass später mit einem jährlichen Verlust bis zu 270.000,00 € zu rechnen ist. Der Vorstand der Borkumer SPD sieht trotz des möglichen Defizits die Notwendigkeit des Projektes zur Verbesserung der medizinischen Versorgung auf der Insel. Auch wenn aus dem Förderbescheid hervorgeht, dass die Fördermittel zurückgezahlt werden müssten, wenn das Projekt innerhalb von 10 Jahren beendet werden würde. Der SPD-Vorstand geht davon aus, dass die Verwaltung Alternativen geprüft hat, im Rahmen derer ein MVZ gemeinsam mit Dritten, wie zum Beispiel dem Leeraner Klinikum, betrieben werden könnte.
Bei dem Thema Ärztegewinnung kam die Frage auf, ob seitens der Stadt auch in Rumänien um Hausärztinnen und -ärzte geworben wurde. Da auf Borkum eine große Anzahl von rumänisch-stämmigen Menschen arbeiten und leben, könnten Medizinerinnen und Mediziner aus Rumänien eine gute Ergänzung und Bereicherung sein.


